Psychomotorik in Bildern - eine Modellstunde

Begrüßung
Alle Kinder hier im Kreis, wollen sich bewegen, 
recken, strecken drehen sich...



Dann geht's richtig los mit einem Lauf- und Fangspiel ... erst mal Dampf ablassen ......


Einführung in das Stundenthema
Was machen wir denn heute ... ist immer erste Frage der Kinder😃
 



Stunde zum Schwerpunkt "visuelle Wahrnehmung"
Neben den Bewegungserfahrungen sammeln die Kinder "Im Farbenland"
vielfältige Materialerfahrungen (Förderung von Kreativität und Fantasie, hier mit Tüchern)



Stunde zum Schwerpunkt "Spielräume gestalten"

Wir bauen ein Piratenschiff
Die Kinder überlegen, wie das Piratenschiff aussehen soll, tragen, bauen, ziehen, schieben die Geräte an den ihren Platz. Dann beginnt das Ausprobieren: balancieren, springen, kriechen und rollen, alle Kinder sammeln vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen im Piratenschiff.





 









Piraten in Sicht!
Die Piraten werden von einem anderen Schiff angegriffen (Rollenspiel). Die Kinder sind sicher: wir gehören zusammen, wir wollen unser Schiff verteidigen. Sie werfen abwechselnd, manchmal sind Treffer dabei. Neben dem Werfen und Zielen stehen in dieser Stunde schwerpunktmäßig die sozialen Erfahrungen (zusammenarbeiten, hintereinander werfen, sich miteinander über Treffer freuen, anspornen, jetzt los noch mal...) im Mittelpunkt.




Ruhespiel und Ausklang
Das gehört immer dazu.
Nach einer intensiven Bewegungszeit bauen die Kinder die Geräte wieder ab und treffen sich zum letzten Spiel der Stunde. Diesmal ist es eine Ballmassage zu zweit. Die Kinder hören der Geschichte zu und genießen die entspannte Athmosphäre am Stundenende. Alle gehen sehr behutsam mit dem Partner um.





Am Ende der Stunde
Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen in der Stunde, 
dann verabschieden wir uns:


                                                                   Und tschüß, bis nächste Woche!