Rückmeldung aus den Gruppen

Was gefällt dir am ElternKindTurnen? Ich wünsche mir ein Bild von dir.

...das Angeln in der Kiste, der Fisch an der Angel, Spinnenkrabbeln, hochkraxeln, das Laufen in Mamas Arme hat mir am besten gefallen, Regenwurm im Sand, laufen, rennen und hüpfen auf der Matte, das Taubenspiel, das Spiel mit den Joghurtbechern und den Bällen fand ich toll, mir hat die Sprossenwand und die Weichbodenmatte gefallen, das Glöckchenwerfen und das Turnen mit den bunten Tüchern ...

... Danke für die vielen selbstgemalten Bilder an Amelie, George, Marinus, Ferdinand, Leni, Theresa, Mirjam, Theodor, Emily, Valentin und Ida!

 
Das ist toll:
19.10.2022, ... Sie machen das wirklich sehr gut und uns hat's immer gut gefallen. ... (J.M)
31.5.2022, Hüpfen auf der Weichbodenmatte macht soviel Spaß! (Konstantin, 3 Jahre) 
24.5.2022, Das Hexenhaus, die Rutsche und der dunkle Tunnel (Joline, 3 Jahre)
16.3.2022, ... und fangen spielen und die Turnhalle putzen (Elias, 3 Jahre)
 
 
 

                                                -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

Interview mit Ursula Wagner

 

Sie bieten seit 10 Jahren Kinderturnen im TuS Bad Aibling an. Da beweisen auch Sie als Trainerin große Ausdauer! Was motiviert Sie jede Woche in der Turnhalle zu stehen?

Ja, das ist wirklich eine lange Zeit! Sie fragen nach meinen Beweggründen - Ich will Kindern eine Tür zum Bewegungsbereich öffnen. Sie wollen, sollen und müssen sich bewegen! Ich will ihnen zeigen: so könnt ihr in der Turnhalle miteinander spielen, dazu braucht es einen Rahmen und Anleitung. Das bekommen die Kinder bei mir.

Welche Veränderungen sehen Sie bei den Kindern?

Die meisten Kinder sind von sich aus sehr neugierig und bewegungsfreudig. Das sind ideale Voraussetzungen. Im Laufe des Jahres zeigen die Kinder dann bedeutsame Lernfortschritte: auf konditioneller Ebene werden sie ausdauernder, sie erweitern auf der motorischen Ebene ihren Bewegungsschatz, entwickeln soziales Verhalten in der Gruppe und  gewinnen an Selbstvertrauen.

Warum ist Kinderturnen so wichtig?

Regelmäßiges Bewegen tut gut, beschäftigt Körper und Geist. Machen dann auch noch andere Kinder mit, gibt es Freude, Spaß und gute Laune für alle dazu. Denn was gibt es besseres als miteinander aktiv zu sein? Das bereitet auch uns Erwachsenen  Vergnügen.

Was sind die Highlights in 10 Jahren Bewegungsstunden für Kinder im TuS Bad Aibling?

Ich liebe das Kinderturnen, das ist einfach so. Ich bereite meine Stunden intensiv vor, freue mich den Kindern immer wieder neue Inhalte zu bieten und bin gespannt, wie sie die Themen aufnehmen. Besonders freut mich, wenn die Kinder regelmäßig kommen, dann merke ich, dass es „gefunkt“ hat und Bewegung, Spiel und Sport zu ihrem Leben dazu gehört. Es ist toll zu sehen, dass die Kinder in der Halle sofort ein Spiel miteinander anfangen. Da wird nicht viel gesprochen, einfach losgespielt. Da ist so viel Freude dabei. Schön ist auch, wenn Kinder über Jahre dabei bleiben, da kann die Beziehung wachsen, entwickelt sich Bindung an die Gruppe und den Sportverein.

 

                                                 -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-


Am 10. September 2015 um 14:06 schrieb J.S.
Hallo Frau Wagner,
Ich hab von mehreren Bekannten das MuKi Turnen in Bad Aibling bei Ihnen empfohlen bekommen. Das soll mit Abstand das allerbeste sein:-)
Da will ich mit meiner zweijährigen Tochter natürlich auch hin!  Gibt es denn noch freie Plätze?
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald beim turnen;-) J.S.

Ein Satz zum MuKi Turnen, 2013
…wir fanden es ein tolles Angebot, T. hat sich jedes Mal sehr darauf gefreut. Danke! Meiner Meinung nach muß nichts verändert werden.
…Die Themen haben die Kinder manchmal überfordert. Sie würden auch „einfach nur so“ turnen, rennen, klettern, springen! Am nächsten an meinen Kindern dran: Tiere
…Themen waren super, waren bekannt und daher auch sehr willkommen, hat manchmal ein wenig gedauert bis es angekommen ist, dann war es gut.
...die Musik und Lieder waren super, alle Bewegungslieder sind gut angekommen, die Fangspiele waren sehr beliebt, auch das Klettern ist für die Motorik super.
...wir sind jedes Mal gerne gekommen und die Kids haben sich schon lange vorher drauf gefreut!
Frau Wagner, Sie sind einfach spitze!
...es war phantasievoll, anspruchvoll, abwechslungsreich und immer gut vorbereitet. Machen Sie weiter so, dann macht's den nächsten Kindern und Mamas auch viel Spaß und Freude!
...es war vielstieitg, entspannt, kindgerecht und spannend. Sehr gut gefiel uns, dass jede MuKistunde unter einem Motto stand. besonders schön war die Zeit des Dschungelbuches. M. war immer schon so gespannt, welches Tier das Nächste sein wird. der gemeinsame Anfangs- und Schlußkreis rundete die Stunden schön ab. Danke!
...es war ideenreich, witzig, interessant und abwechslungsreich. Gut war der Bär mit dem Honigsammeln, die Affen mit den Bananen und die kleine Hexe mit dem Feuer.
Dem Kind hat es gut gefallen, der Mama auch, alles SUPER!


Was gefällt Ihnen/Ihrem Kind in der Bewegungsstunde für Kinder von 4-6 Jahren
Rückmeldungen Sommer 2011
Zur Bewegungsstunde rennt Markus (4 Jahre) freudig in die Turnhalle und kommt glücklich wieder heraus.
Kommentar: „Die Übungen von Frau Wagner sind genau richtig.“

„Frau Wagner, ich gehe gern zu dir, weil ich da Ausdauer bekomme und du trotzdem genug
Pausen machst. Außerdem fallen dir viele Dinge ein, die Spaß machen." Fabian, 6 Jahre

Julia (5 Jahre) geht so gerne ins Kinderturnen, weil dort lustige Spiele gemacht werden und so viel gelaufen wird und weil sie dort Freunde trifft. Ich finde, dass Bewegung einfach wichtig ist und mit vielen Kindern macht es doch viel mehr Spaß!

Alexander, 4 Jahre: Ach, Mama, wieso kann denn nicht jeden Tag Mittwoch sein? Dann könnt ich
schon nach dem Frühstück zur Frau Wagner zum Turnen gehen!

Mir gefällt einfach alles was wir machen. Daniela, 6 Jahre

Hallo! Ich bin die Mama vom Finn (7 Jahre). Mein Sohn geht mit ganz viel Spaß in die Bewegungsstunden, weil sie sich jede Woche immer wieder etwas Neues einfallen lassen! Wo ich ihn noch selber zum Turnen gebracht habe, musste ich ihm immer gleich das Motto vom Tag vorlesen. Am meisten freut ihn auch, dass sein Freund Joel mit dabei ist. Sein schönstes Erlebnis ist das gemeinsame Turnen mit den Mamas und natürlich hinterher das leckere Schlemmen. Die Frau Wagner findet er sehr nett.
Ich finde es super, dass die Stunde in der Luitpoldhalle jetzt wieder 1 ½ Stunden dauert, so daß mehr Zeit zur Verfügung steht. Auch gefällt mir Ihre ruhige Art, was mit bestimmt bei so einem Haufen von Kindern nicht immer leicht fallen würde.
Ich finde es toll, dass Sie mit so vielen unterschiedlichen Materialien arbeiten.

„Kinderturnen ist so schön !“ Sarah (3 Jahre)

Katharina, 7 Jahre: „Ich habe das Kinderturnen bei Frau Wagner geliebt. Sie hat soviel verschiedenes mit uns gemacht. Sie leitet die Kinder an, wie sie etwas (besser) machen sollen und wenn sich jemand weh getan hat, darf er sich am Rand ausruhen.“
Alex, 5 Jahre zu einer Freundin: “Einmal war es ganz cool: da mussten wir über eine Schlucht springen...“
Eine Mutter: „Mir ist es wichtig, dass meine Kinder in die Bewegungsstunde gehen, weil ich weiß, dass sie dort ganzheitlich und fantasievoll in ihren Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten gefördert werden und dabei viel Spaß haben. Ich finde es gut, wenn die Kinder sich nicht so früh für einen bestimmten Sport entscheiden müssen.“

Und ein Vater: Mein Kind freut sich auf die Turnstunde, machen Sie weiter so.

Christina, 5 Jahre: Ich gehen mit meiner Freundin zum Turnen. Letztes Mal waren wir alle Cowboys. Wir haben Pferdespiele gemacht und sind durch die Turnhalle galoppiert.

Julia, 4 Jahre ist gerne dabei – so gerne, dass sie gar nicht auf die Idee käme, es einmal ausfallen zu lassen. Und das zeigt mir wiederum, dass es ihr sehr viel Spaß macht – wir können das Kinderturnen nur empfehlen!

Auswertung der Fragebögen 2009 zu den Bewegungsstunden für Kinder im Vorschulalter
  • Das regelmäßige, gemischte und breitgestreute Programm gefällt allen- und wird auch weiterhin beibehalten.
  • Die jüngeren Kinder wünschen sich viele Spiele, die Älteren auch schon mal Turn(vor-) übungen und Regelspiele. - Hier wird es eine zweite Stunde geben, montags für die älteren Kinder (5 – 6 Jahre) und mittwochs für die jüngeren Kinder (4-5 Jahre).  
  • Die gemeinsamen Veranstaltungen im Advent und vor den Sommerferien werden von allen gewünscht und -  deshalb weiterhin durchgeführt.   
  • Einige Mütter wünschen sich mehr Information. - Ich habe diesen Internetblog rund um die Bewegungsstunden eingerichtet. Hier hat ab sofort jeder die Möglichkeit zu stöbern.    
  • Mehr als die Hälfte der Eltern wünscht sich ein weiterführendes Angebot für 6-8 jährige Kinder. - Das könnte in Kooperation mit der Luitpoldschule angeboten werden. Erste Kontakte sind bereits geknüpft.