Samstag, 25. September 2010

"Kinder in Bewegung" sind online!

Herzlichen Dank an Gerit Wagner für die Erstellung des Internet Blogs😉

Ab sofort finden alle interessierten Eltern hier aktuelle Informationen zu den Bewegungsstunden.

Beginn der Stunden nach den Sommerferien, wie gewohnt:
Wir treffen uns wieder in der 2. Schulwoche nach den Sommerferien


Mutter Kind Turnen

Montag          10 – 11 Uhr                              alte Turnhalle Sportplatz

Bewegungsstunden für 4-6 jährige Kinder

Montag          15.30 – 17.00 Uhr                   Turnhalle Luitpoldschule
Mittwoch        16.15 – 17.30 Uhr                   alte Turnhalle Sportplatz

Beginn und Anmeldung: Montag, 20.9.2010
und Mittwoch 22.9.2010



Fit von klein auf
Das TuS Angebot „Kinder in Bewegung“ will Kindern im Vorschulalter Raum und Zeit zum Bewegen und Spielen geben, denn je eher Kinder Spiel und Sport in ihren Alltag integrieren, desto selbstverständlicher werden sie ein „bewegtes Leben“ führen. Da das Tempo der motorischen Entwicklung in besonderem Maße von den angebotenen Übungsmöglichkeiten und Bewegungsanregungen abhängt ist es ein Anliegen des Turnvereins, das Bewegungsangebot für Kinder weiter auszubauen, denn allein die vielseitige Grundausbildung (auch im Sinne einer Motivationsförderung) vermeidet eine zu frühe und einseitige sportartspezifische Spezialisierung und beugt der weitverbreiteten Sportunlust in der Pubertät vor. 


Frühzeitig zu mehr Bewegung motivieren
unter diesem Motto stehen die Bewegungsstunde im TuS Bad Aibling, denn Kinder brauchen Bewegung. Die Kinder haben einen großen Bewegungsdrang, wenn sie in die Turnhalle kommen, das ist erfreulich. Dass sie sich in den Bewegungsstunden so viel, so früh und so vielfältig wie möglich bewegen das wünsche ich mir, denn Bewegung tut gut und macht stark.
Bewegungsstunden sind vielseitig
Folgende Förderschwerpunkte sind im Vorschulalter angezeigt:
- die motorischen Grundtätigkeiten (und Kombinationen) wie steigen, durchwinden, krabbeln, kriechen, springen, klettern, balancieren, hüpfen, gehen, werfen, fangen, schaukeln und laufen erlernen und im Spiel üben
- spielen (u.a. im Rollenspiel Tiere nachahmen, die kleine Hexe, Yakari oder Pippi Langstrumpf auf ihren Abenteuern begleiten)
- Finger- und Kreissingspiele (Rhythmik- und Wahrnehmungsförderung)
- Koordinationsschulung (Überkreuzbewegungen, Gleichgewicht, Reaktion)

Das vielfältige Programm der Bewegungsstunden bettet die Lern- und Übeinhalte in Geschichten ein, in die die Kinder eintauchen können und die sie in Bewegung umsetzen.
Wie viele Übungsleiterinnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich viel intensiver und schneller in eine Turnstunde einfinden, wenn diese an ein Thema gebunden ist.
Es fällt ihnen leichter, sich mit ihrer eigenen Phantasie und Kreativität einzubringen und
aktiver am Spielgeschehen zu beteiligen. Die Bank ist ein großer Flieger, der Kasten ein hohes Pferd, der Weichboden ein matschiger Sumpf, das Schwungtuch unser Fesselballon, wir waren im Freibad, zu Gast bei Pippi Langstrumpf und im Dschungel, wir fliegen als Flugzeuge um die Welt, erkunden als kleine Gespenster zur Geisterstunde eine Burgruine, schwimmen im Aquarium, machen eine Zeitreise zu den Rittern, hüpfen wie Regentropfen, verfolgen Fußspuren im Schnee, begleiten die neugierige kleine Hexe oder bewegen uns wie die Tiere im Dschungel.


Die Kinder spielen nicht, sie sind Katzen, Pferde, Zauberer, Ritter...und üben dabei schleichen und stampfen (gegensätzliche Bewegungsformen) rhythmisches sprechen, Konzentration (Finger- und Kreissingspiele), AugeHand Koordination, kombinierte Grundtätigkeiten wie laufen und tragen, Balance, den Körper im Gleichgewicht zu halten und bewegen.


Eingebunden in eine Geschichte werden so Bewegungslieder, Spiele und auch die klassischen Turngeräte genutzt um den Jungen und Mädchen im Alter von ca. 3 bis 6 Jahren Gelegenheit zu geben die Grundtätigkeiten (klettern, balancieren und springen ebenso wie rollen, rutschen und stützen) vielfältig zu üben und zu verbessern.
Die Stunden enthalten einen Rahmen durch die Begrüßung und Verabschiedung der Kinder an einem „Treffpunkt“.
Bevor die Stunde zuende geht gibt es immer eine kindgerechte Entspannung mit oder ohne Material.


Viel Spaß in den Bewegungsstunden wünscht allen
Ursula Wagner