Samstag, 14. Dezember 2013

Offenes Adventsturnen

Die Weihnachtswichtel sind unterwegs
am Mittwoch den 18.12.2013 findet von 15:30 – 17:00 Uhr das alljährliche
Adventsturnen in der alten Turnhalle am Sportplatz statt.
Zu Beginn werden wir uns gemeinsam aufwärmen und auf die Stunde einstimmen. 
Dann wird ein Stationenbetrieb zum Thema „Adventswichtel unterwegs“ aufgebaut. 
Im Anschluss wollen wir uns mit Adventsleckerbissen und Obst zusammensetzen 
und den Nachmittag und das Jahr gemütlich ausklingen lassen.
Alle Mütter sind zu dieser offenen Bewegungsstunde eingeladen.
Auf einen bewegten Nachmittag in der Turnhalle freuen sich 
Ursula Wagner und die Turnwichtel


Bericht zur Stunde
In der letzten Übungsstunde vor den Weihnachtsferien fanden sich alle bewegungshungrigen Kinder mit ihren Eltern in der Turnhalle ein, gespannt, was sie erwarten würde.
Die Weihnachtswichtel waren unterwegs um allen stressgeplagten Müttern zu helfe. Mit Eifer wurden Briefe und Pakete zur Post getragen, Sterne aufgehängt, Kerzen angezündet und dem Nikolaus beim Schleppen des schweren Geschenkesacks geholfen.
Großen Anteil am reibungslosen Ablauf der Stunde hatten die älteren Kinder, die nun schon im zweiten Jahr zum Kinderturnen kommen, die als „Große“ die Regeln, Rituale und den Ablauf der Stunde kannten und durch ihr Verhalten viel Ruhe in das Kinderknäuel brachten.
Die Eltern erhielten als Zuschauer einen Einblick in den Ablauf der Stunden und waren überrascht wie viel Konzentration (beim Fingerspiel), Ablenkung (beim Anstehen in der Reihe)und wilde Bewegungslust (beim Laufspiel) von den Kindern ausging.
Im Anschluß war Plätzchen backen und essen angesagt, das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen.
Alle waren sich einig, dass ihre Kinder auch im neuen Jahr die Bewegungsstunden nicht verpassen dürfen.