Mittwoch, 8. April 2015

1,2,3 ich bin dabei!

Unser Programm bis zu den Sommerferien ist jetzt online!


Unter Themen und Termine finden Sie alles was uns in den nächsten Wochen beschäftigen wird.
Im MuKiTurnen bieten die Geschichte von der kleinen Hexe und die Stundenbilder zum Dschungelbuch Gelegenheit für vielfältige Bewegungserfahrungen für Mutter und Kind. Besonderes Augenmerk wird auf die Erweiterung der koordinativen Fähigkeiten gelegt: die Kinder erwerben über Fingerspiele und kleine Kreistänze erste Erfahrungen im rhythmischen Bewegen, auch das Gleichgewicht und das schnelle Reagieren werden im Spiel gefördert. Wenn Kindern gezeigt wird,  die Reihenfolge der Stationen einzuhalten und die Aufgaben nacheinander anzugehen wird  Sozialverhalten geübt.
Viele gute Gründe zum MuKiTurnen zu gehen!
In den Mittwochsgruppen machen wir uns auf die Reise durch das Tierreich: Vom Fisch zum Menschen, vom Bewegt werden zum aufrechten Gang, viele r"evolutionäre" Bewegungsstunden liegen vor uns. In den letzten Wochen werden wir dann ins Reich der Turntiger eintauchen und alles bisher Gelernte festigen.
Höhepunkt wird wie in jedem Jahr unser Sommerfest mit den Eltern in der letzten Stunde sein.
Viel Vergnügen!
Am Montag werden wir uns dem Inhalt "Von Körperkontaktspielen zum rangeln, ringen, raufen" nähern. Hier geht es nicht um ein Gegeneinander, nicht um Gewalt und Aggressionabfuhr, sondern es wird ein Ringen um ein gelungenes Miteinander im Mittelpunkt der Stunden stehen.
Auch in der Gruppe der 6-8 jährigen Kinder steht zum Ende des Schuljahres das Bild des Turntigers im Mittelpunkt, allerdings eher unter "leichtathletischen" Vorzeichen. Ausdauernd laufen, weit springen und hoch klettern sind auf der Safari in der Turnhalle die Stundenschwerpunkte.
Bist du dabei?