Montag, 19. Dezember 2016

TurntigerTurnier

In der letzten Stunde des Jahres am heutigen Montag haben sich die Turnkinder zu einem gruppenübergreifenden Teamwettkampf in der Turnhalle der Luitpoldschule getroffen.
Mit dem Aufwärmen ging es los:


















Folgende Stationen waren Teil des TurntigerTurniers.

Station 1: Wir spielen Bingo
An der ersten Station ging es darum auf einem Bingospielplan mindestens ein Bingo, d.h. 5 Kärtchen in Spalte/Zeile/Diagonale zu „erlaufen“. Dazu laufen die Kinder Runden um Bingokärtchen zu erhalten. Für drei gelaufene Runden kann das Kind 1 Kärtchen, für 5 gelaufene Runden 2 Kärtchen aus dem Becher ziehen. Jedes Kärtchen wird dann auf der richtigen Stelle des gemeinsamen Plans abgelegt. Es erfolgen solange weitere Laufrunden, bis die Gruppe ein Bingo erhalten hat.
Hier waren die Kinder im Vorteil, die gern ausdauernd laufen.


Station 2: Wir bauen einen Turm
Hier liefen die Kinder um Medizinbälle herum, krabbelten unter Kastenteilen und bauten einen Turm aus Holzbausteinen, Koordination unter Zeitdruck wurde dabei geübt. Die Kinder kamen an dieser Station so richtig ins Schwitzen, "....puuh ist das anstrengend"


Station 3: Puzzle
Laufen und puzzeln schult die visuelle Wahrnehmung unter Zeitdruck, insbesondere das räumliche Vorstellungsvermögen, die Lage von Gegenständen untereinander in Bezug zu stellen und diese auch im Bezug zur eigenen Person wahrzunehmen. "Diese Aufgabe war total leicht", war der Kommentar der Kinder.


Station 4: Wir bewegen uns wie die Tiere
Winden, kriechen, krabbeln und liegestützen waren die Aufgaben, die die Kinder an der Turnbank und am Schwebebalken durchführten. Die Entwicklung des Gehens, von der bodennahen Bewegung (winden) über das Kriechen und Krabbeln zum Klettern (bewegen in die Höhe) haben die Kinder in den letzten Wochen geübt. Das Bewegen auf unterschiedlichen Unterstützungsflächen (gerade, breit, schmal, wackelig, schräg oder hoch) stellt eine weitere Herausforderung dar. Gleichgewicht und Mut werden an dieser Station gefördert. Zur Vorsicht wurden dicke Matten untergelegt.


26 große und kleine Turnkinder vergnügten sich an diesem Nachmittag in der Turnhalle.
Stellvertretend stehen hier Sandra, Korbinian, Paula und Sebastian und zeigen stolz ihre Teilnehmerurkunde.

Natürlich soll der Ehrgeiz angespornt werden, selbstverständlich sollen die Aufgaben an den Stationen zur sportlichen Anstrengung anregen, aber viel wichtiger ist an diesem Nachmittag das gemeinsame Treffen zwischen jüngeren und älteren Kindern, die Kooperation miteinander und das Wetteifern im Team.


Vielen Dank an alle hilfsbereiten Eltern ohne deren Unterstützung dieser Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.