Montag, 19. Juni 2017

Lust auf Bewegung?

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Aibling gibt es in diesem Jahr in der Zeit vom 21.-24. August 2017 mehrere Sportangebote für Grundschulkinder (vormittags) und Kindergartenkinder am Nachmittag.
Anmeldungen beim Veranstalter Fokus-Familiennetzwerk.

Für die Kindergartenkinder heißt es: "Im Tierpark, Ein Brief geht auf die Reise und Donnerstag in der Villa Kunterbunt". An drei Nachmittagen haben die Kinder von 4 -6 Jahren Gelegenheit in Spielen in verschiedene Rollen zu schlüpfen, einen Bewegungsparcours in der Turnhalle nach den vorgegebenen Themen zu gestalten und darin zu turnen.
Bei den Veranstaltungen für die Schulkinder "Ausflug in den Zoo, Auf der Autobahn und Fit wie nix" wird Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination an drei Vormittagen themenbezogen geübt.

Das werden abwechslungsreiche Stunden in der Turnhalle.
Kommt und macht mit!



Hier nochmal einige gute Gründe für mehr Bewegung für alle 😉


Professor Dr. Renate Zimmer, Expertin für frühkindliche Entwicklung meint: "Bewegung macht schlau".
Professor Brandl Bredenbeck von der Uni Augsburg vertritt die These "Bewegung ist schlau", und dem kann ich mit uneingeschränkt anschließen.

In den Medien werden viele Gründe für mehr Bewegung veröffentlicht:

Die Sorge vor der Generation f@t, die Deutschen, kein Volk der "Dichter und Denker", sondern ein Volk der "Dicken, Despoten und Einhandesser", die sich beim Fernsehen von Pommes, Chips und Cola/Bier ernähren.
Ein falscher Lebens-und Ernährungsstil führe zu Inaktivität und Bequemlichkeit. Die Welt wird nur noch erfahren (Stichwort: Taxi Mama), Kindern die ganzheitliche Reaktion auf Ereignisse in der Welt durch überzogene Nutzung der neuen Medien (jedem Grundschüler sein Handy) verbaut.
Nur vereinzelt gibt es Bemühungen Verhältnisse zu ändern und im Alltag umzudenken (Konzept des walking bus).

Aus medizinischer Sicht verbessert Bewegung (besonders Sprünge) die Knochenfestigkeit, beugt so Osteoporose vor, denn die Knochen passen sich der Belastung an. Deshalb ist es wichtig sich möglichst frühzeitig vielfältig zu bewegen, "move for health" ist die Zauberformel der Mediziner.
"Mach 10.000 Schritte, und außerdem: bück dich, dehn dich, streck dich" schreibt
der Evolutionsmediziner Martin Fischer aus Jena im Spiegel (39/2016). 
Die Bewegungswissenschaftler sehen einen engen Zusammenhang zwischen Wahrnehmen, Bewegung und der Entwicklung der Intelligenz. Bewegtes Lernen vergrößert die Konzentrationsleistung. Besonders die koordinativen Fähigkeiten und das Verletzungsrisiko profitieren von mehr Bewegung durch den "Wiederholungseffekt" am meisten.
Positve Auswirkungen sehen auch die Sportpädagogen: Freunde finden, Selbstbewußtsein aufbauen, selbst Erfahrungen sammeln und Sicherheit in Gruppen gewinnen.

Alles spricht für mehr Bewegung! Los geht's!